© BDZV / Zumbansen

Videoporträt

Am 13. September wurde der Nova Innovation Award der deutschen Zeitungen 2022 in Berlin verliehen. Nominiert waren insgesamt neun Bewerbungen in drei Kategorien. Preisträger sind die „Rheinische Post“ mit ihrem Projekt „#Humbug – Die Rheinische Post widerlegt Verschwörungstheorien auf TikTok“, die „Hamburger Morgenpost“ für „MOPO Werbelokal“ und die Funke Logistik für ihren „Heimatladen Niederrhein“.

Preisträger | Produktinnovation

© BDZV / Zumbansen

Humbug/Rheinische Post

Mit dem „Humbug“-Format will die Rheinische Post gegen die Verbreitung von Falschmeldungen und Verschwörungstheorien vorgehen. Dabei setzt das Medienhaus bewusst auf TikTok als noch vergleichsweise neues und besonders bei jungen Menschen beliebtes Medium. Mit kurzen, unterhaltsamen und kreativen Videos soll die jüngere Zielgruppe erreicht werden. Den TikTok-Kanal führen Stephanie Eßer, Chefin vom Dienst (CvD) Social Media & Community, und Sahar Khodjasteh aus der Social Media Redaktion.

Aus datenschutzrechlichen Gründen benötigt YouTube Ihre Einwilligung um geladen zu werden. Mehr Informationen finden Sie unter Datenschutz.
Akzeptieren

Preisträger | Vermarktungsinnovation

© BDZV / Zumbansen

MoPo Werbelokal/Hamburger Morgenpost

Bei rückläufiger Print-Auflage der Hamburger Morgenpost verzeichnet das digitale Angebot auf Mopo.de signifikante Reichweitengewinne. Während durch die nationale Vermarktung vor allem große Handelskunden und programmatische Kampagnen für Mopo.de gewonnen werden, finden lokale Kunden nur selten auf mopo.de statt. Das bestehende Portfolio der digitalen Vermarktung bildetet die Bedürfnisse lokaler KMUs nicht ausreichend ab. Hauptwettbewerber um lokale und kleinere Digital-Budgets sind große US-Plattformen, an die immer weitere Marktanteile von lokalen Werbebudgets verloren gehen, leicht erzielt über das jeweilige Selbstbuchungstool. Mit dem MOPO Werbelokal steht lokalen Kleinunternehmen ein einfach zu bedienendes Selbstbuchungstool für Hamburg und den Norden als echte Alternative zur Verfügung. Zuständig sind Projektleiter Felix Herkenrath und Online Marketing Managerin Laura Struve.

Aus datenschutzrechlichen Gründen benötigt YouTube Ihre Einwilligung um geladen zu werden. Mehr Informationen finden Sie unter Datenschutz.
Akzeptieren

Preisträger | Neue Geschäftsfelder

Aus datenschutzrechlichen Gründen benötigt YouTube Ihre Einwilligung um geladen zu werden. Mehr Informationen finden Sie unter Datenschutz.
Akzeptieren

Heimatladen Niederrhein/FUNKE

Viele Hofläden liefern in der Regel nicht direkt nach Hause. Mit dem Online-Shop www.heimatladen-niederrhein.de gibt es jetzt die Lösung für das Ruhrgebiet. Durch vertrauensvolle Partnerschaften mit Landwirten vom Niederrhein können regionale Hofprodukte auf einer digitalen Plattform angeboten werden. Wird eine Bestellung ausgelöst, erhält der Landwirt in Form einer Picking-Liste eine Information darüber, welche Waren bestellt wurden. Die Abholung vor Ort am nächsten Tag, die direkte Kommissionierung und abendliche Zustellung beim Endkunden werden durch die verlagseigene FUNKE Logistik GmbH umgesetzt. Verantwortlich für den Heimatladen sind Projektmanagerin Katja Emde und Onlineshop-Managerin Andrea Woischnik.

Nominierungen in der Kategorie „Produktinnovation“

Aus datenschutzrechlichen Gründen benötigt YouTube Ihre Einwilligung um geladen zu werden. Mehr Informationen finden Sie unter Datenschutz.
Akzeptieren

NewsUp/VRM Mainz: Mit NewsUp können Jugendliche ab 13 Jahren aus dem Rhein-Main-Gebiet erfahren, was in ihrem Umfeld passiert. Das Format fasst lokale, regionale, aber auch deutschlandweite und weltweite Geschehnisse passend zur Lebensrealität der Nutzer:innen zusammen. In Kurzvideos werden aktuelle Nachrichten und Diskussionen aufgegriffen, erklärt und eigeordnet. NewsUp setzt auf einen Themenmix aus Berichten über die Region/den Wohnort der Zielgruppe, internationale Ereignisse, Umwelt und Natur sowie lustige oder teils skurrile Ereignisse. Julia Kleiner, Digitalreporterin Schwerpunkt Social Video, verantwortet den TikTok-Kanal zusammen mit Adriana La Marca, Digitalreporterin Schwerpunkt Bewegtbild.

Aus datenschutzrechlichen Gründen benötigt YouTube Ihre Einwilligung um geladen zu werden. Mehr Informationen finden Sie unter Datenschutz.
Akzeptieren

Storybox/Schwäbisch Media: Berichterstattung aus Vereinen, Kirchengemeinden, Schulen, Kindergärten und ähnlichen lokalen Gruppen gehören zum Brot-und-Butter-Geschäft vieler Regionalverlage. Der Schwäbische Verlag will dauerhaft Sprachrohr dieser Gruppen in ihrer Heimatregion bleiben, da dies die Leserbindung und Treue erhöht und zu den Kernaufgaben regionaler Medien gehört. Mit der Bereitstellung des Webportals „StoryBox“ hat Schwäbisch Media begonnen, Inhalte der genannten Nutzergruppen vollauf zu standardisieren und teilautomatisiert zu verarbeiten. Vereine und Gruppen verfassen ihre Berichte fortan selbst mithilfe eines auf der Website vorgegebenen Rasters. Die Inhalte werden am Ende in den Redaktionen des Verlags geprüft – und als „externer Leserinhalt“ gekennzeichnet in Web und Print veröffentlicht. Das Team besteht aus Hagen Schönherr, Editorial Transformation Manager, und Chefredakteur Andreas Müller.

Nominierungen in der Kategorie „Vermarktungsinnovation“

Aus datenschutzrechlichen Gründen benötigt YouTube Ihre Einwilligung um geladen zu werden. Mehr Informationen finden Sie unter Datenschutz.
Akzeptieren

Zuversichtskampagne/FUNKE: Die FUNKE Mediengruppe startete im Juni 2021 als Reaktion auf die vorangegangenen Corona-Lockdowns und die damit einhergehenden, weitreichenden Konsequenzen für den Einzelhandel, die Gastronomie und Kulturlandschaft die Zuversichtskampagne im gesamten Ver­breitungsgebiet ihrer Regionalmedien. In über 120 loka­len Erscheinungsgebieten wurden allen vom Lockdown betroffenen Unter­nehmen stark rabattierte Anzeigenkontingente angeboten und mit der Hilfe von Sponsoren „Hilfspakete“ geschnürt, um den Neu­start nach dem Lockdown für die Unternehmen zu vereinfachen, Mut zu machen und Kundinnen und Kunden nach dem monatelangen Stillstand zu gewinnen. Das Team besteht aus Dirk Wiedemann, Gesamtleiter Vermarktung bis August 2022, Lutz Ridder, Leitung Sales Support, und Thomas Wein, Agenturleiter C/O Red.

Aus datenschutzrechlichen Gründen benötigt YouTube Ihre Einwilligung um geladen zu werden. Mehr Informationen finden Sie unter Datenschutz.
Akzeptieren

Golden Shopping/Pforzheimer Zeitung: Gemeinsam mit dem Eigenbetrieb Wirtschaft und Stadtmarketing Pforzheim (WSP) entwickelt das Medienhaus eine Internetplattform, die Videounterhaltung, digitales Einkaufen und komfortablen Lieferservice miteinander verbindet. Im Zentrum des Angebots steht ein mehrstündiges Teleshopping-Event für den lokalen Einzelhandel und die Menschen in Pforzheim und der Region. Der „Golden Sunday“ als Alternative zu einem Verkaufsoffenen Sonntag in Präsenz und der „Golden Friday“ als Weihnachtsshopping im Internet stehen für Innovation und digitale Kompetenz von Medienhaus, Wirtschaftsförderung und Teilen des Einzelhandels in der „Goldstadt“ Pforzheim. Verantwortlich für das Projekt sind Chief Digital Officer Magnus Schlecht und Nadja Müller, Leiterin Sales.

Nominierungen in der Kategorie „Neue Geschäftsfelder“

Aus datenschutzrechlichen Gründen benötigt YouTube Ihre Einwilligung um geladen zu werden. Mehr Informationen finden Sie unter Datenschutz.
Akzeptieren

HamelnR/DeWeZet: Über einen regionalen Lifestyle-Ansatz greift „HamelnR“ den Heimatbezug der jungen Zielgruppe auf und hat sich innerhalb kurzer Zeit zu einer relevanten und wachsenden Erlösquelle im Rahmen der Diversifizierungsstrategie der Verlagsgesellschaft entwickelt. Die Ansprache erfolgt über das Online-Stadtmagazin hamelnr.de sowie die dazugehörigen Social-Media-Kanäle. Influencer mit regional relevanter Reichweite unterstützen diesen Ansatz als Markenbotschafter. Gründer von „HamelnR“ und Projektmanager in der Konzeptschmiede der Deister- und Weserzeitung ist Moritz Muschik, der das Stadtmagaziin zusammen mit Sören Hergenröther, Key Account.

Aus datenschutzrechlichen Gründen benötigt YouTube Ihre Einwilligung um geladen zu werden. Mehr Informationen finden Sie unter Datenschutz.
Akzeptieren

Weinmeisterschaft/Stuttgarter Zeitung und Stuttgarter Nachrichten: Die „Württemberger Weinmeisterschaft“ gibt den Leserinnen und Lesern von Stuttgarter Zeitung/Stuttgarter Nachrichten einen vertieften, kuratierten Einblick in die Vielfalt der Württemberger Weinproduktion. Winzerbetriebe aus der Region Württemberg erhalten eine Bühne, auf der sie ihre Produkte vorstellen können. Die beiden Zeitungstitel präsentieren sich als „Sachwalter und Hüter“ des Kulturguts Württemberger Wein. Dies geschieht durch die Fachjury, geleitet vom Weinkolumnisten Holger Gayer sowie den von ihm moderierten „virtuellen Verkostungen“, bei denen Leser:innen von StZ/StN die Wein-Favoriten der Fachjury präsentiert werden. Neben Holger Gayer ist Nico M. Bosch, Head of Messen & Events, mitverantwortlich.