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Videoporträt

Am 26. September wurde der Nova Innovation Award des Bundesverbandes Digitalpublisher und Zeitungsverleger 2023 im Berliner Futurium verliehen. Nominiert waren insgesamt acht Bewerbungen in drei Kategorien. Die Jury kürte die Teams vom Kölner Stadt-Anzeiger, von der Rheinischen Post und von Axel Springer als Preisträger.

Preisträger | Produktinnovation

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Recommender/Kölner Stadt-Anzeiger

Preisträger in der Kategorie Nova Produktinnovation ist der „Kölner Stadt-Anzeiger“ mit seinem Projekt „Man vs. Machine – an AI approach to news publishing“. Das Medienhaus hat damit ein eigenes, KI-getriebenes Empfehlungssystem entwickelt. Der Recommender basiert auf dem sogenannten Collaborative Filtering, einem fast schon „klassischen” Machine-Learning-Modell. Damit können Verhaltensmuster von Nutzergruppen ausgewertet und individuelle Benutzerinteressen erkannt werden, was zu einer 85-prozentigen Steigerung der Click-Through-Rate in Tests im Vergleich zur manuellen Kuratierung führt.

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Preisträger | Vermarktungsinnovation

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Zeitenwende für die Innenstadt/Rheinische Post

In der Kategorie Nova Vermarktungsinnovation geht die Auszeichnung an die „Rheinische Post“ (RP, Düsseldorf) für „Zeitenwende für die Innenstadt“. Ziel des Projekts war ein transparentes Konzept einer nachhaltigen, für ihre Bewohnerinnen und Bewohner lebenswerten Innenstadt. Außerdem angestrebt: Düsseldorf soll bis zum Jahr 2035 klimaneutral sein. Dazu brachte die „RP“ ein interdisziplinäres Team aus Politikern, Architekten und Experten der Immobilienwirtschaft zusammen, um vielfältige Formate zur Gestaltung der Düsseldorfer Innenstadt zu entwickeln. Diese wurden Lesern und Nutzern der „RP“ crossmedial in Form von Sonderveröffentlichungen und Bewegtbildformaten vorgestellt. Die Ideen und Ergebnisse werden jetzt in einem weiteren Schritt in den einzelnen Stadtquartieren praktisch umgesetzt.

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Preisträger | Neue Geschäftsfelder

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Metaverse Live-Konzert mit Knossi/Axel Springer

Für ihr „Metaverse Live-Konzert mit Knossi“ wurde Axel Springer SE (Berlin) in der Kategorie Nova Neue Geschäftsfelder ausgezeichnet: Mit Jens Knossi Knossalla, einem der bekanntesten deutschen Streamer, wurde bei einem Metaverse-Auftritt eine junge Community und gleichzeitig eine interessante neue Zielgruppe angesprochen. Als Mix aus Content und Musik, User-Experience und modernster Technologie zeigte das Konzert, wie die Grenzen zwischen physischer und digitaler Welt verschwimmen. Live gestreamt auf dem Twitch-Kanal von „BILD“ und begleitet vom ersten virtuellen Reporter, wurde eine neue Form an Interaktion angeboten. Über 100.000 Live-Zuschauer und später mehr als eine Million Views zeigen den Erfolg dieses Projekts.

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Nominierungen in der Kategorie „Produktinnovation“

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Klimazentrale Stuttgart/Stuttgarter Zeitung/Stuttgarter Nachrichten: Die „Klimazentrale Stuttgart” wirft einen genauen Blick auf das regionale Wetter. Das Datenprojekt automatisiert Analysen bis auf Postleitzahlebene für individuelle Auswertungen, bietet wertvolle Informationen über lokale Wetterveränderungen seit 1961 und unterstützt Redaktionen bei der Beleuchtung besonderer Wetterphänomene.

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User-Needs/Main-Post: Die Main-Post passt sich an Bedürfnisse der Leserinnen und Leser an. Durch erweiterte Bewertungskriterien gestalten sie Inhalte gezielter.

Nominierungen in der Kategorie „Vermarktungsinnovation“

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Rumble Compass/Medienverbund Westfalen: rubens, Medienhaus Bauer, Lensing Media: Der Medienverbund hat mit dem rumble compass einen Wertekatalog für Mitarbeitende erstellt, der gleichzeitig ein Versprechen an die Kundinnen und Kunden ist. Bei rumble bestimmt der Kunden-Fokus die Unternehmenskultur. Mehrwerte für das Unternehmen sind der wirtschaftliche Erfolg in der Transformation sowie das Gewinnen und Halten von guten Kolleginnen und Kollegen.

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Green Products/Axel Springer: Um die Emissionen der digitalen Werbung bei Axel Springer zu minimieren und Werbekunden und ihren Agenturen die Möglichkeit zu bieten, ihre Werbekampagnen nachhaltiger zu gestalten, hat das Medienhaus den eigenen Ad-Stack auf den Prüfstand gestellt. Die Marken BILD & WELT erreichen aktuell Bestwerte im deutschen Markt in Bezug auf die CO2-Emissionen pro 1.000 Impressions. Der Unique Selling Point der Green Products liegt in der automatischen, voll integrierten Ausweisung der Werbeemissionen.

Nominierungen in der Kategorie „Neue Geschäftsfelder“

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Gesund verlieben/inFranken.de: Das Online-Dating-Portal „Gesund-Verlieben“ der Mediengruppe Oberfranken/inFranken.de GmbH ist eine hybride Plattform, die darauf ausgerichtet ist, ernährungsbegeisterte Singles aus Oberfranken zusammenzubringen. Erreicht wird dadurch eine sehr spezifische Zielgruppe im Special-Interest-Bereich.

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