
Videoporträt
Am 10. Juni wurde der Nova Innovation Award des Bundesverbandes Digitalpublisher und Zeitungsverleger 2024 in Kooperation mit der Unternehmensberatung Highberg (Hamburg) in der Alten Münze (Berlin) verliehen. Nominiert waren insgesamt neun Bewerbungen in drei Kategorien. Die Jury kürte die Teams der „Süddeutsche Zeitung“ aus München, den Medienverbund Westfalen (rumble: rubens, Medienhaus Bauer, Lensing Media) aus Dortmund und die Südwest Presse/Neue Pressegesellschaft aus Ulm als Preisträger*innen. Damit wurden zum achten Mal herausragende Innovationen in der Zeitungsbranche ausgezeichnet.
Preisträger und Preisträgerinnen | Produktinnovation

„Süddeutsche Zeitung“: Projekt „Persönlicher Jahresrückblick“
In der Kategorie Produktinnovation gewinnt die „Süddeutsche Zeitung“ aus München mit ihrem „Persönlichen Jahresrückblick“. Dieses Projekt ermöglicht es den Leserinnen und Lesern, das vergangene Jahr Revue passieren zu lassen und ihre Lesegewohnheiten zu reflektieren. Die Analyse des Leseverhaltens und der Vergleich mit anderen Abonnenten stärkt die Bindung zur Zeitung und fördert das Gemeinschaftsgefühl unter den Lesern.
Preisträger und Preisträgerinnen | Vermarktungsinnovation

Medienverbund Westfalen: Themenreihe „Alles sagen! Der Streit um die freie Meinung“
Die Auszeichnung in der Kategorie Vermarktungsinnovation geht an den Medienverbund Westfalen (rumble: rubens, Medienhaus Bauer, Lensing Media) aus Dortmund für die Themenreihe „Alles sagen! Der Streit um die freie Meinung“. Diese Reihe beleuchtet gesellschaftlich sensible Themen wie Gendern, Heimat oder Klima über einen Zeitraum von sechs Monaten. Ziel ist es, den Leserinnen und Lesern eine sachliche Grundlage und einen fundierten Überblick zu geben. Zweimal wöchentlich erscheinen Artikel in der Reihe, unterstützt von Experten, die für Ausgewogenheit sorgen. Leserreaktionen werden gesammelt und auf den Nachrichtenportalen veröffentlicht.
Preisträger und Preisträgerinnen | Neue Geschäftsfelder

Südwest Presse/Neue Pressegesellschaft: Multimediales Angebot „Transformation althergebrachter Leseraktionen in die digitale Zeit“
In der Kategorie Neue Geschäftsfelder gewinnt die Südwest Presse/Neue Pressegesellschaft aus Ulm mit der „Transformation althergebrachter Leseraktionen in die digitale Zeit“. Die Wirtschaftsredaktion hat ihre Telefonaktionen zu einem modernen digitalen Format weiterentwickelt. Mit dem multimedialen Angebot erreicht der Verlag bis zu 1.200 Teilnehmerinnen und Teilnehmer pro Veranstaltung und stärkt damit die Zeitungsmarke. Die Webinare bieten tiefgehende Informationen zu Themen wie Geldanlage in Krisenzeiten, Heizungstausch oder Photovoltaik und unterstützen das Zeitungspublikum in einer sich schnell verändernden Zeit.
Nominierungen in der Kategorie „Produktinnovation“
Deister- und Weserzeitung (Hameln): „Leser-Reporter-Tandem“
Hierbei handelt es sich um eine einzigartige Zusammenarbeit von Redaktion und Lesern, um im Tandem gemeinsam Geschichten über lokale Themen bis hin zur Veröffentlichung zu entwickeln. Diese Form der Kooperation ermöglicht ein „Miteinander“, bei dem sowohl die Leser als auch die Reporterinnen ihre jeweiligen Kenntnisse und Fähigkeiten einbringen können.
Frankfurter Allgemeine Zeitung: „F.A.Z. Essentials“
Leserinnen und Leser äußerten in Interviews immer wieder den Wunsch, Texte schnell erfassen zu können, sei es durch einen schnellen Überblick oder eine Zusammenfassung. Durch den Einsatz von generativen Large Language Models (LLM) wurde eine Lösung gefunden, die dieser Anforderung gerecht wird. Hierbei werden Artikel auf das Wesentliche komprimiert und in drei bis fünf Punkten zusammengefasst. Die in der App zur Verfügung gestellten Ergebnisse führen zu einer deutlichen Qualitätssteigerung bei der Erfassung eines Textes.
Nominierungen in der Kategorie „Vermarktungsinnovation“
Nordwest Zeitung (Oldenburg): „GEOIntelligence – Marketing von heute“
Konsumenten sollen zum richtigen Zeitpunkt am passenden Ort mit der perfekten Werbebotschaft erreicht werden. Durch die Nutzung der bereitgestellten Kundendaten in Verbindung mit dem Geo-Intelligence-Tool „GeoPilot“ und „b4p“ ist eine genaue crossmediale und datenbasierte Analyse des Kunden und seines Werbeumfeldes möglich. Dieser Syntheseansatz minimiert Streuverluste in der Zielgruppe und steigert den Werbeumsatz beim Kunden. Der Mehrwert liegt in der Visualisierung der Daten für die B2B-Kundschaft sowie in der streuverlustfreien Mediaplanung und der effizienten Neukundengewinnung.
Deister- und Weser-Zeitung (Hameln): „HamelnR Kita-Kampagne“
In Hameln fehlten 2023 nicht nur rund 200 Betreuungsplätze für Kinder, sondern auch Fachkräfte, die in den städtischen Kitas für die Betreuung sorgen. Diese Problemstellung wurde im Auftrag der Stadt Hameln durch HamelnR mit einer ganzheitlichen Kampagne über die regionale Marke gelöst und der Stadt dabei geholfen, Fachpersonal für den Kita-Bereich zu finden.
Nominierungen in der Kategorie „Neue Geschäftsfelder“
Augsburger Allgemeine/ pd next: „FUTURE WEEK AUGSBURG“
Die FUTURE WEEK AUGSBURG (ehem. Zukunftswoche Augsburg), veranstaltet von der Augsburger Allgemeinen in Kooperation mit der Stadt Augsburg, vernetzt die Menschen in der Region zu den zentralen Themen Zukunft, Innovation, Digitalisierung und New Work in Wirtschaft, Wissenschaft, Kultur und Bildung. Während der FUTURE WEEK geht es im Rahmen von Live-Events um die Weiterentwicklung der Region. Durchgeführt von Redaktion und Verlag präsentieren sich Partner der Veranstaltung als attraktive Arbeitgeber und Innovationstreiber.
Kölner Stadt-Anzeiger: „KStA Click & Read“
KStA Click & Read ist die Alternative zum klassischen digitalen Abonnement KStA Plus. Nutzende laden dabei Guthaben („Coins“) auf einen virtuellen Geldbeutel („Wallet“). Mit den Coins können dann einzelne zahlungspflichtige Artikel auf ksta.de freigeschaltet werden. Derzeit haben Interessierte die Auswahl zwischen Coins im Wert von 5 bis 15 Euro. Das Modell bietet Nutzenden mehr Flexibilität und Individualität als ein klassisches Abonnement. Mit Click & Read verzichtet die Zeitung auf Micropayments, bei denen pro Artikel bezahlt wird.