Videoporträt
Am 19. September 2017 wurde in Stuttgart der NOVA – Innovation Award der deutschen Zeitungen verliehen. Für die Kategorien „Produktinnovation“, „Vermarktungsinnovation“ sowie „Neue Geschäftsfelder“ konnten sich Journalistinnen und Journalisten mit ihren innovativen Ideen und Projekten bewerben. Die jeweils besten Produkt-Neueinführungen, gedruckt und digital, außergewöhnliche Geschäftsmodelle, kreative Strategien und Vermarktungsideen wurden mit dem Award ausgezeichnet. Gewürdigt werden innovative Leistungen für Leser/Nutzer und Werbekunden ebenso wie die Erschließung neuer Märkte außerhalb des Kerngeschäfts der Zeitungen.
Nominierungen in der Kategorie „Vermarktungsinnovation“
Preisträger: Mediengruppe Mainpost aus Würzburg mit dem Projekt „Programmatic Publishing“
Der Mittelbayerische Verlag aus Regensburg mit dem Projekt „Menschen, die bewegen – 2016“
Verlagsgruppe Handelsblatt, Düsseldorf, mit dem Projekt „Handelsblatt Wirtschaftsclub“
Nominierungen in der Kategorie „Neue Geschäftsfelder“
Preisträger: Madsack Market Solutions aus Hannover mit dem Projekt „Mediabox und DooH.de“
Medienhaus Lensing mit dem Projekt „Dortmund Deal. Der beste Deal der Stadt“
Oldenburgische Volkszeitung mit dem Projekt „www.karrierestart.tv“
Nominierungen in der Kategorie „Produktinnovation“
Preisträger: Süddeutsche Zeitung mit der Einreichung „Netzwerkjournalismus am Beispiel der Panama Papers“
(Video: siehe Titel)
Mediengruppe Oberfranken mit dem Projekt „Landmadla – Post von Fränkinnen für Fränkinnen“
Nordsee-Zeitung mit dem Blogazine „NORDKIND“
Datum: 19. September 2017
Kunde: Bund Deutscher Zeitungsverleger e.V.