© ZDF_Dennis Mätzig_Blue moon media GmbH

14. August ab 20.15 Uhr

4. Juli 2023 – In der Wirtschaft zählen nicht nur Zahlen. Zuweilen entscheidet der schöne Schein über Erfolg oder Pleite. Immer wieder in den Schlagzeilen: glamouröse Hochstapler und ihre Geschichten. Sie wickeln Investoren um den Finger, blenden mit Charme und Eloquenz. Am Anfang steht oft eine scheinbar geniale Geschäftsidee – in vielen verschiedenen Branchen: Co-Working, Kryptowährungen, Finanzdienstleistungen. Am Ende verlieren Investoren und Kunden ihr Geld.

Drei Experten und Expertinnen analysieren die Tricks der Hochstapler: Die Finanzmarkt-Kennerin Sandra Navidi lebt und arbeitet in New York, einen Katzensprung von der Wall Street entfernt. Die Kriminalpsychologin Kerry Daynes aus Großbritannien kann auf 25 Jahre Erfahrung als Gutachterin zurückgreifen. Sie besucht Täter in ihren Zellen, schult die britische Polizei und tritt als Expertin vor Gericht auf. Professor Uwe Kanning lehrt und forscht an der Universität Osnabrück. Sein Spezialgebiet ist die Wirtschaftspsychologie.

Folge 1 | Blut, Wind und das große Geld

Elizabeth Holmes © ZDF_Ethan Pines_The Forbes Collection_Contour RA

Mit einer faszinierenden Geschäftsidee gewinnt die junge Elizabeth Holmes das Vertrauen der Anleger. Anhand eines Bluttropfens will sie Hunderte Krankheiten erkennen – von Krebs bis HIV. Nach Jahren entpuppt sich alles als Schwindel.

Hendrik Holt © ZDF_Friso Gentsch _ dpa

Hendrik Holt macht als „Windkraft-Wunderkind“ Karriere. Er verkauft internationalen Energieunternehmen riesige Windparks. Doch die gibt es nur auf dem Papier.

Lex Greensill © ZDF_Ian Tuttle_Shutterstock

Die Greensill Bank in Bremen lockt mit Traumzinsen. 40 Städte und Gemeinden investieren Steuergelder. Dann stellt sich heraus: Das Mutterhaus Greensill Capital braucht Geld für immer riskanter werdende Lieferkettenfinanzierungen. Das Geschäftsmodell fällt wie ein Kartenhaus zusammen – und die Steuergelder sind weg.

Folge 2 | Crypto-Pleite, „WeCrashed“ und der Fall Wirecard 

Sam Bankman-Fried © ZDF_Guerin Blask_The Forbes Collection via Contour RA

Sam Bankman-Fried gilt als „König der Krypto-Welt“, sein Unternehmen „FTX“ zählt zu den größten Krypto-Börsen der Welt. Dann bricht alles zusammen, und der Unternehmer muss sich wegen Geldwäsche und Finanzmanipulationen vor Gericht verantworten.

Adam Neumann © ZDF_Jamel Toppin_The Forbes Collection_Contour by Getty Images

Einst war der Unternehmer Adam Neumann 14 Milliarden Dollar schwer. Er hat den Büroraum-Riesen „WeWork“ geschaffen. Doch sein ausschweifender Lebensstil bringt den Manager zu Fall; ein geplanter Börsengang muss abgesagt werden.

Jan Marsalek © ZDF_Leopold Fiala

Jan Marsalek gilt als Mastermind des Wirecard-Skandals. Während sich seine ehemaligen Vorstandskollegen vor Gericht verantworten müssen, ist Marsalek auf der Flucht. Hat er frühzeitig Millionen zur Seite geschafft für ein Leben nach dem Wirecard-Zusammenbruch?

Die Filme sind bis 13. August 2025 in der ZDFinfo-Mediathek zu sehen.

Sliderbild: © ZDF/Ethan Pines/The Forbes Collection/Contour RA, Friso Gentsch / dpa, Ian Tuttle / Shutterstock
Beitragsbild: © ZDF/Guerin Blask/The Forbes Collection via Contour RA, Jamel Toppin/The Forbes Collection/Contour by Getty Images, Leopold Fiala