(c) Acker e. V.

Bis 8. Oktober

22. Juni 2023 – Die SV SparkassenVersicherung (SV) ist gemeinsam mit ihren Verbundpartnern der Sparkassen-Finanzgruppe einer der Hauptsponsoren der BUGA 23. Zusätzlich unterstützt die SV das Nachhaltigkeitsprojekt „GenerationenAcker“ auf dem Spinelli-Gelände.

Die Angebote des GenerationenAckers auf der BUGA 23 finden großen Zuspruch. Auf dem 330 Quadratmeter großen Acker und an barrierefreien Hochbeeten werden bis zum 8. Oktober mehr als 125 Veranstaltungen und Workshops angeboten. Auf dem Programm stehen Themen wie „Stadtbienen“, „Biodiversität im Garten“, „Urban Farming“ oder „Tipps für einen verantwortungsvollen Umgang mit Ressourcen wie Wasser“. 24 Workshoptermine für Schüler*innen und neun Workshops für Erwachsene haben bereits stattgefunden, die Resonanz ist positiv. Bei der anfänglichen Vorstellungsrunde tat sich ein Junge schwer, sein Lieblingsgemüse zu nennen. Nach dem Workshop und einem Ackerrundgang sagte er: „Wow, ich wusste ja gar nicht, wie viel Gemüse ich doch eigentlich mag. Jetzt habe ich ganz viele Lieblingsgemüse.“ Eine weitere Schülerin resümierte: „Danke, das war der schönste Draußen-Unterricht über Pflanzen von der ganzen Welt!“

(c) Acker e. V.

Der GenerationenAcker versteht sich als naturnaher Lern- und Begegnungsort für Jung und Alt. Ein besonderer Fokus liegt auf Angeboten für Schüler*innen. Für die Klassenstufen 3 bis 6 werden insgesamt 80 Workshops angeboten. Hinzu kommt ein eigenes Programm für die Sommerferien. Gepflegt wird der Acker von Mannheimer Kindergartenkindern und Grundschüler*innen, die auf der BUGA 23 in die Bildungsprogramme GemüseAckerdemie und AckerRacker starten. Sie bauen mit Unterstützung ihrer Pädagog*innen eigenes Gemüse an und erfahren unmittelbar, wie Lebensmittel entstehen.

Dr. Verena Titze-Winter, in der SV verantwortlich für die Kulturförderung und das soziale Engagement, über die Zusammenarbeit: „Die SV gibt im Jahr rund 2,5 Millionen Euro für gesellschaftliches Engagement aus. Im sozialen Bereich konzentrieren wir uns auf Projekte, die Kindern und Jugendlichen Perspektiven eröffnen und einen erkennbaren Beitrag für ihre Zukunftssicherung, Ausbildung und Gesundheit leisten. Der GenerationenAcker vermittelt jungen Menschen Wissen über Ernährung und einen nachhaltigen Umgang mit unserer Natur.“

(c) Acker e. V.

Am 28. Juli 2023 werden neun Mannheimer Auszubildende der SV auf dem GenerationenAcker im Einsatz sein. An diesem Tag erwartet sie eine Ackerführung mit Wissensvermittlung. Im Anschluss können sie auch selbst Hand anlegen und gärtnern. „Unsere Auszubildenden haben das Thema Nachhaltigkeit auf ihrem Lehrplan. Jetzt freuen sie sich darauf, nach ihrem ersten Theoriepart ein von der SV gefördertes Projekt auch mal in der Praxis erleben zu können“, berichtet Christine Auer, Ausbildungsleiterin in Mannheim.

Konzipiert und umgesetzt wird der GenerationenAcker von Acker e. V., einem gemeinnützigen Sozialunternehmen mit dem Ziel, die Wertschätzung für Lebensmittel in der Gesellschaft zu steigern und dem Wissens- und Kompetenzverlust im Bereich Lebensmittelproduktion, ungesunder Ernährung und Lebensmittelverschwendung entgegenzuwirken.

Hier geht es zur Homepage der Initiative.

Sliderbild: (c) Acker e. V.
Beitragsbild: (c) Julia Mittelhamm Fotos