© ZDF_Farah M‘haimdat

23. November ab 20.15 Uhr im TV | Ab 14. November in der Mediathek

18. Oktober 2023 – In Deutschland klafft die Schere zwischen Arm und Reich immer weiter auseinander. Um zu verstehen, was das bedeutet, reist Reporterin und Moderatorin Aminata Belli für jede Folge in eine andere Stadt und trifft dort Menschen aus beiden Welten – Armutsbetroffene und Reiche. Warum ist jemand arm oder reich? Was heißt das für das tägliche Leben?

Folge 1 | Armes, reiches Wiesbaden

© ZDF_Farah M‘haimdat

Wiesbaden – Nizza des Nordens. Zwölf Milliarden Euro Kaufkraft. Doch die Stadt kämpft mit Kinderarmut. Aminata Belli trifft Menschen mit mehr und mit weniger Geld zum Leben. Wiesbaden hat hinter Offenbach die höchste Kinderarmutsquote in Hessen. Im Inneren Westend ist jedes zweite Kind von Armut bedroht. Das viele Geld der Wiesbadener wird nicht verdient, es wird vererbt. Aminata Belli trifft armutsbetroffene Kinder und reiche Erben.

Folge 2 | Armes, reiches Hamburg

© ZDF_Farah M‘haimdat

Hamburg – das Tor zur Welt platzt aus allen Nähten. Aminata Belli lernt, wie sich sieben Quadratmeter anfühlen, was Hamburgs Sound ausmacht und wie die Wohlhabenden in Hamburg leben. Hamburg hat den zweitgrößten Hafen Europas und die meisten Millionäre in Deutschland. Trotzdem herrschen auch hier Armut und große Wohnungsknappheit. Aminata Belli taucht in unterschiedliche Lebensrealitäten ein. Hamburg – mehr Kiez und Knete geht nicht. Reeperbahn, Elphi, Speicherstadt. Aminata erinnert sich noch gut an ihr Studium und das oft schlechte Wetter. Doch im Sommer ist Hamburg einfach nur schön.

© ZDF_Farah M‘haimdat

Der Wohnungsmarkt in der Stadt ist angespannt. Aminata weiß noch, wie schwer es damals war, eine Wohnung zu finden. Die Situation ist seitdem nicht besser geworden. In ganz Deutschland herrscht Wohnungsknappheit. Allein in Hamburg fehlen 50.000 Wohnungen. Zwischen Gänsemarkt und Billstedt sieht Aminata Wohnungen mit Stuck, und sie lernt, wie einem auf unter sieben Quadratmetern die eigene Decke nicht auf den Kopf fällt.

Der Film ist bis 22. November 2028 in der ZDFinfo-Mediathek zu sehen.

Sliderbild: © ZDF_Jennifer Kolbe
Beitragsbild: © ZDF_Farah M‘haimdat