Foto: Katrin Sass als Karin Lossow  und Rikke Lyloff als Ellen Norgaard (c) Oliver Feist/NDR/ARD Degeto

Am 31. Januar 2019 zeigte Das Erste um 20.15 Uhr die sechste Folge des Usedom-Krimis mit dem Titel Winterlicht.

Inhalt:

Tagelang hat Stefan Thiel (Peter Schneider) nichts von seiner Frau gehört und beginnt langsam, sich Sorgen zu machen. Ist Julia Thiel (Lisa Maria Potthoff) in einem Wellness-Hotel? Auch seine Schwiegermutter Karin Lossow (Katrin Sass) ist skeptisch. Die Suche nach der ehemaligen Kommissarin führt die zwei ins Stettiner Rotlichtmilieu. Dort verdichten sich die Hinweise: Julia wurde ein privater Ermittlungsauftrag angetragen. Der Boss des Usedomer Ablegers des international agierenden Biker-Klubs „Mc White Eagles“ vermisst einen seiner Gangkumpane. Noch ahnt Julias Familie nicht, dass die Vermisste tatsächlich in Lebensgefahr ist.

Produktionsinformationen:

„Winterlicht – der Usedom-Krimi“ ist eine Produktion von Razor Film Produktion GmbH im Auftrag des NDR (Redaktion: Donald Kraemer) und der ARD Degeto (Redaktion: Katja Kirchen) für Das Erste. Produzent: Tim Gehrke. Regie: Uwe Janson. Kamera: Philipp Sichler.

Pressestimmen:

Evangelisch.de: „Das Autorentrio Scarlett Kleint, Alfred Roesler-Kleint und Michael Vershinin hat auch die bisherigen Drehbücher über die kantige Ex-Staatsanwältin Lossow (Katrin Sass) und ihre Tochter Julia Thiel (Potthoff) geschrieben und beschert der Kommissarin einen zwar schmerzlichen, aber würdigen Abschied.“

„Uwe Janson, der unter anderem für Sat.1 die Satiren „Der Minister“, „Die Schlikkerfrauen“ und zuletzt den Uli-Hoeneß-Film „Die Udo Honig Story“ gedreht hat, steht ohnehin für eine oft bemerkenswerte Bildgestaltung seiner Filme; mit Sichler dreht er regelmäßig. Aber natürlich nützen auch die eindrucksvollsten Bilder nichts, wenn die Geschichte nicht fesselt. Weil Lossow und Thiel bei ihren entsprechend spannungsarmen Nachforschungen etwas auf der Stelle treten, trifft es sich gut, dass die neue Hauptfigur viel Leben in die Reihe bringt.“

Teleschau: „Die neue Kommissarin ist die Wucht. […] Die dänische Schauspielerin Rikke Lylloff, die nun in Lisa Potthoffs Fußspuren tritt, darf man indessen eine Entdeckung nennen. Taff, aber nie ohne Interesse am Fall, tätigt sie ihre Verhöre – nicht zuletzt ihretwegen ist man auf die weiteren Folgen gespannt.“

„Das Autorentrio Scarlett Kleint, Michael Vershinin (vormals Illner) und Alfred Roesler-Kleint ist seit dem Beginn der Reihe 2014 um Brüche, um rudimentäres und fragmentarisches Erzählen bemüht. Das schafft (Regie: Uwe Janson) Raum für viel Atmosphäre, für suggestive, sonst selten gesehene Bilder – wenngleich das vom Titel suggerierte „Winterlicht“ eher als Abstraktum erscheint.“

TV Digital: „Atmosphärische Spurensuche, stark gespielt.“

TV Movie: „Mehr Drama als Krimi. Grundsolide umgesetzt.“

TV Today: „Gewohnt lakonisch mit cleverer Pointe.“

Kunde

NDR/ARD DegetoRazor Film Produktion GmbH

Auftrag

Produktions- und Ausstrahlungs-PR

URL

Winterlicht – Der Usedom-Krimi

Jahr

2019

Maßnahmen

  • Pressemeldungen
  • Presseheft
  • Setvisit
  • Proaktive Ansprache der Journalisten
  • Vermittlung von Interviews, TV-Auftritten und Fotoshootings