Foto: v.l.n.r. Olivia Jones und Axel Petermann (c) ZDF/Marc Francke

28. Dezember um 20.15 Uhr

17. Dezember 2019 – Im Juli 1990 wurde der bayerische Volksschauspieler Walter Sedlmayr in seiner Wohnung ermordet. Nun kam sein größtes Geheimnis ans Licht: Er war homosexuell. Damals ein Riesenskandal. Sedlmayr lag gefesselt im Bett – daneben: Kondome und eine Peitsche. Was war geschehen? Wer hat Walter Sedlmayr umgebracht? Zwei Kriminal-Experten rollen den Fall noch einmal auf: Die Psychologin Katinka Keckeis arbeitet im Gefängnis mit gefährlichen Straftätern. Der ehemalige Profiler Axel Petermann war fast 30 Jahre lang als Mordermittler tätig. Die beiden folgen den Spuren des Walter Sedlmayr.

Gesprächspartner sind neben Drag Queen Olivia Jones zwei Ermittler des Falls, Josef Wilfling und Roland Frick, sowie mit dem ehemaligen SZ-Chefredakteur Heribert Prantl, der ehemaligen AZ-Reporter Rudolf Schröck und die Gerichtsreporterin Gisela Friedrichsen.