Foto: Lang Lang (c) Markus Werner

22. März um 22.00 Uhr

20. März 2020 –  Kulturhighlight im rbb Fernsehen: Der Sender bringt in Zeiten von Corona Weltstars der Klassik in unsere Wohnzimmer. Es musizieren Lang Lang, Daniel Hope und Jacques Ammon, Avi Avital und Ohad Ben-Ari, Olga Peretyatko und Matthias Samuil sowie Sayako Kusaka.

Das hochkarätige Konzert wurde am vergangenen Mittwoch ohne Publikum im Konzerthaus Berlin aufgezeichnet, live bei rbbKultur im Radio gesendet und online auf rbbKultur.de gestreamt. Fast 90.000 Musikfreunde sahen das Online-Konzert. Es ist auch in der rbb Mediathek abrufbar. https://www.rbb-online.de/rbbkultur/

Foto: Olga Peretyatko (c) Markus Werner

Initiator ist Konzerthaus-Intendant Sebastian Nordmann: „Kultur war in Krisenzeiten immer Kitt der Gesellschaft. Die Digitalisierung gibt uns auch während der Corona-Pandemie und bei geschlossenen Häusern die Möglichkeit, ein breites Publikum zu erreichen. Kultur ist und bleibt systemrelevant. Ich danke den beteiligten Musikerinnen und Musikern für ihre Spontanität und dem rbb, der diese Produktion mit großer Begeisterung mitträgt und ermöglicht.“

Foto: Daniel Hope (c) Markus Werner

rbb Intendantin Patricia Schlesinger: „Ich freue mich sehr, dass wir als öffentlich-rechtlicher Sender in diesen Krisenzeiten gemeinsam mit den großen Kulturträgern der Region Stars wie Lang Lang und Daniel Hope präsentieren können, auch wenn offiziell gar keine Kultur mehr stattfindet. Der rbb macht’s!“

Foto: Sayako Kusaka (c) Markus Werner

Auf dem Programm stehen Werke von Felix Mendelssohn Bartholdy, Wolfgang Amadeus Mozart, Charles Gounod, George Gershwin, Johann Sebastian Bach, Béla Bartók, Shlomo Gronich, Werner Richard Heymann, Reynaldo Hahn, Hanns Eisler, Edward Elgar und Fritz Kreisler.

Durch den Abend führt Nadine Heidenreich, Moderatorin von rbbKultur – Das Magazin.

Das Programm im Überblick

Lang Lang   

Felix Mendelssohn Bartholdy: Spinnerlied aus: Lieder ohne Worte

Johann Sebastian Bach: Variation 18 aus: Goldberg Variationen


Olga Peretyatko / Matthias Samuil

Wolfgang Amadeus Mozart: Oh smania! oh furie! Aus: Idomeneo

Charles Gounod: Je veux vivre aus: Roméo et Juliette

George Gershwin: Summertime aus: Porgy and Bess


Sayako Kusaka

Johann Sebastian Bach: Largo aus: Violinsonate C-Dur (BWV 1005)


Avi Avital / Ohad Ben-Ari

Béla Bartók: Rumänische Volkstänze

Manuel de Falla: Siete canciones populares española

Shlomo Gronich: Yesh li Sympatia (Ich habe Mitgefühl)


Daniel Hope / Jaques Ammon

Fritz Kreisler: Liebesleid

Reynaldo Hahn: A Chloris

Werner Richard Heymann: Irgendwo auf der Welt

Edward Elgar: Salut D’Amour

Hanns Eisler: An den kleinen Radioapparat

Traditional: Oh, Danny boy