Aus datenschutzrechlichen Gründen benötigt YouTube Ihre Einwilligung um geladen zu werden. Mehr Informationen finden Sie unter Datenschutz.
Akzeptieren

Der rbb macht Museum – Digitale Rundgänge

Start: 22. März um 23.25 Uhr im rbb Fernsehen und im rbb Youtubekanal

20. März 2020 – Die Museen der Region sind geschlossen? Nicht für das Publikum des rbb Fernsehen und die Nutzerinnen und Nutzer des rbb Online-Angebots. Die Museen der Region haben ihre Sammlungen aufgeschlossen und zeigen ihre Schätze. Für jeweils eine halbe Stunde nehmen uns Expertinnen und Experten mit auf exklusive Führungen, unterhaltsam, spannend und fachkundig. Mit dabei sind beispielsweise das Alte Museum, das Museum Barberini in Potsdam oder die Alte Nationalgalerie. Darüber hinaus gibt es auf der Online Seite 360° Videos durch ausgewählte Museen.

Das Alte Museum (c) rbbKultur

Patricia Schlesinger, Intendantin des rbb, lobt die Zusammenarbeit zwischen Kultureinrichtungen und dem Sender: „Wir öffnen im Programm die Räume zu den Ausstellungen, weil die Museen sie leider für den Publikumsverkehr geschlossen halten müssen. Dank der unkomplizierten und schnellen Kooperation mit den Kulturinstitutionen der Region können die Menschen von zuhause der Kunst begegnen und müssen nicht auf sie verzichten. Dafür sind wir da.“

Präsident SPK Prof. Dr. Hermann Parzinger, freut sich, dass die Kunst weiterhin für ein breites Publikum erlebbar ist: „Die Corona-Krise trifft alle Kultureinrichtungen ins Mark. Wir ahnen noch nicht einmal, wann wir wieder für unsere Besucherinnen und Besucher da sein können. Als klar wurde, dass Theater und Museen, Konzerthäuser und Opern wegen der Pandemie schließen werden, erwies sich der rbb als Kultursender der Hauptstadt. Er bringt seitdem nach Hause, was jetzt nicht mehr angesehen oder angehört werden kann. Für die Stiftung Preußischer Kulturbesitz (SPK) und die staatlichen Museen zu Berlin bedeutet das, dass die Zuschauerinnen und Zuschauer zu Gast im Neuen Museum, im Alten Museum und in der Alten Nationalgalerie sein können, um sich durch die Sammlungen führen zu lassen. Ich danke der rbb-Intendantin Patricia Schlesinger und dem ganzen Team von rbbKultur sehr für diese Solidarität mit unseren Häusern.“

Das Alte Museum (c) rbbKultur

Los geht es ab Sonntag, 22. März, 23.25 Uhr im rbb Fernsehen. Der Stellvertretende Direktor des Alten Museums, Dr. Martin Maischberger, führt durch sein Haus und stellt ausgewählte Schätze vor.

Die Folgen sind außerdem in der rbb Mediathek und auf dem rbb Youtubekanal verfügbar.

Die Liste aller Museumsrundgänge:

Der rbb macht Museum – Ein Rundgang durch das Alte Museum
Der rbb macht Museum – Ein Rundgang durch die Monet Ausstellung im Museum Barberini
Der rbb macht Museum – Ein Rundgang durch die Alte Nationalgalerie
Der rbb macht Museum – Ein Rundgang durch das Neue Museum
Der rbb macht Museum – Ein Rundgang durch die Berlinische Galerie
Der rbb macht Museum – Ein Rundgang durch das Deutsche Historische Museum