
Videoporträt
Der Nova Innovation Award 2020 der deutschen Zeitungen geht nach Berlin, München, Augsburg und Mainz. Die Jury des vom Bundesverband Digitalpublisher und Zeitungsverleger (BDZV) zum vierten Mal ausgeschriebenen Preises wählte „Der Tagesspiegel“ (Berlin), „Süddeutsche Zeitung“ (München) und Mediengruppe Pressedruck/„Augsburger Allgemeine“ als Sieger 2020. Bereits bekannt gegeben hatte die Jury den Träger des diesjährigen Sonderpreises, das Mainzer Medien- und Serviceunternehmen VRM. Die feierliche Auszeichnung der vier Preisträger war einer der Höhepunkte im Livestream der Jahrestagung „BDZV. Der Kongress 2020“, die Corona-bedingt erstmals virtuell stattfand.
Nominierungen in der Kategorie „Produktinnovation“
UNICORN von Funke Digital TV Guide aus Berlin: Unicorn ist die Abkürzung für Universal Content Redistribution Network und steht für eine News-Video-Plattform zur Steigerung der Reichweite und Rentabilität von Bewegtbild für Verlage. Geplant ist der Aufbau eines bundesweiten News Video Ökosystems, das allen Verlagen zugänglich sein soll.
Tagesspiegel Checkpoint: Der Berlin-Newsletter mit, eigenen Angaben zufolge, mehr als 100.000 Lesern wird inhaltlich und strategisch kontinuierlich weiterentwickelt. Gleichzeitig wurde das Angebot in ein kostenpflichtiges digitales Abo-Modell überführt.
Digitale Zeitungsauswertung vom Südkurier aus Konstanz: Der Südkurier hat eine digitale Zeitungsanalyse für die Print- wie auch die Digital-Ausgabe entwickelt, um die Inhalte besser an die Interessen der Leserschaft anzupassen. Gleichzeitig sollen mit der inhaltlichen Planung die Medien- Nutzungszeiten erhöht werden.
Nominierungen in der Kategorie „Vermarktungsinnovation“
MEHR €-PAPER von Score Media gemeinsam mit Verlagen: Auf Basis einer eigenen E-Paper-Studie baut die Vermarktungsorganisation Score Media darauf, die E-Paper im Portfolio exklusiv und zielgruppengerecht zu monetarisieren. Das Angebot richtet sich insbesondere an Werbetreibende, deren Kernzielgruppe über 29 Jahre alt ist.
SZ Plus 2.0 – Differenzierung des digitalen Abo-Angebots der Süddeutschen Zeitung aus München: Die Süddeutsche Zeitung hat eine neue, flexiblere Abo-Struktur entwickelt, die mit Hilfe von künstlicher Intelligenz das für jeden Nutzer passende Abonnement auswählt. Das Angebot besteht aus drei Paketen mit unterschiedlichen Leistungsversprechen.
Nur der BVB von Lensing Media aus Dortmund: Lensing Media / Ruhr Nachrichten hat als lokales Medienhaus zum Premium-Thema Borussia Dortmund ein umfangreiches Produktportfolio entwickelt, das crossmedial den Anzeigen- und Lesermarkt stärkt und die unterschiedlichsten BVB-Zielgruppen erreicht.
Nominierungen in der Kategorie „Neue Geschäftsfelder“
Digital Signage by Kieler Nachrichten: Die Kieler Nachrichten bauen ihr DOOH-Angebot (Digital Out-of-Home) mit einer Flotte mobiler LED-Trucks weiter aus und treten damit als Dienstleister für alle Digital-Signage-Produkte (Hard- und Software) auf. Ergänzt wird dies durch die Einbindung und Vermarktung von lokalen Nachrichten und Werbeplätzen. Das Angebot wird zwischenzeitlich auch als White-Label Lösung an andere Medienhäuser vermarktet.
Wie wir die Grenzen zwischen Radio und Zeitung verschwimmen lassen von NOZ Digital aus Osnabrück: Die Neue Osnabrücker Zeitung hat ein Audio-Angebot entwickelt, das die Inhalte der Tageszeitung durch Künstliche Intelligenz individualisiert zum Hören ausspielt. Hierbei werden Podcast-Formate, selbstgesprochene Artikel und Übertragungen von PrintInhalten durch intelligente computergenerierte Sprache über eigene NewsApp, Drittplattformen, Alexa Skill oder Telefon übertragen. Zielgruppe sind insbesondere die unter 45-Jährigen.
Rocketeer der Mediengruppe Pressedruck / Augsburger Allgemeine: Mit der Initiative Rocketeer greift die Augsburger Allgemeine das Thema Digitalisierung proaktiv auf. Dazu wurde eine Konferenz für digitale Innovationen und Zukunftstrends organisiert und mit medialen Kanälen des Verlages verknüpft. Das Gesamtpaket spricht neue Zielgruppen an, wendet sich an innovative Macher sowie Visionäre und fördert die Region Augsburg als Innovationsstandort.
Sonderpreis
Der Sonderpreis des Nova Innovation Award 2020 geht an VRM und ihre 360-Grad Rundgänge: Die besondere Würdigung für eine technologisch-innovative Umsetzung erhält das Mainzer Medien- und Serviceunternehmen VRM für ihre 360-Grad Rundgänge in ausgewählten Museen der Rhein-Main-Region, die aufgrund der Pandemie-Bestimmungen in den zurückliegenden Monaten für den Publikumsverkehr geschlossen bleiben mussten.