Apr 26 2017

Szene Deutschland – Unter Tätern


Am 27.5. um 20.15 Uhr bei ZDFinfo

In „Szene Deutschland – Unter Tätern“ begibt sich Moderator Sascha Bisley in eine düstere Welt. In die Welt von Mord und Totschlag, von Schuld und Vergebung.

Er trifft unter anderem auf den Raubmörder Dieter Gurkasch, der bei einem Überfall eine Verkäuferin so stark verletzte, dass sie an den Folgen starb. Nach insgesamt 25 Jahren Haft ist er nun seit einigen Jahren wieder auf freiem Fuß und straffrei.

Aber ist er auch geläutert? Bei Bisley, der selbst wegen Totschlags im Gefängnis saß, kommt die Erinnerung an seine eigene Tat wieder bei einer emotionalen Begegnung mit den Eltern des ermordeten Mirco. Der damals zehnjährige Junge wurde entführt, missbraucht und getötet. Erst nach quälenden Wochen der Suche wurde sein Leichnam gefunden. Bisley trifft auf zwei Menschen, die der Verlust ihres Kindes schwer getroffen hat und dabei eine mehr als erstaunliche Sichtweise auf die Geschehnisse gefunden haben.