VDI: Photonikforschung

Kunde:

VDI – Verein deutscher Ingenieure

Auftrag:

Überarbeitung von Online-Texten

Jahr:

2017

Maßnahmen:

  • *Einarbeitung in die Thematik
  • *Absprachen mit VDI
  • *Umsetzung des Briefings
  • *Bearbeitung der Texte


Die Website „Photonik Forschung Deutschland“ dient der Präsentation der Fördermaßnahmen, Aktivitäten, Teilnehmer und Forschungsergebnisse, die auf dem Förderprogramm des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) „Photonik Forschung Deutschland – Licht mit Zukunft“ beruhen. Sie vernetzt die Photonik-Branche und dient als Service- und Kommunikations-Schnittstelle für Industrie, Wissenschaft und Politik. Die Seite wurde im Sommer 2017 komplett überarbeitet und der neue Webauftritt zur LASER World of Photonics Messe online gestellt.

Unsere Aufgabe war es, 20 deutschsprachige Online-Texte zu überarbeiten. Die Texte dienen zur Darstellung der fachspezifischen Forschungs-/Förderbereiche der Photonik wie beispielsweise der Biophotonik, Lasertechnik, Optik und Beleuchtung, aber auch der  Initiativen „Make Light“ und „Photonik Campus“ auf den Landing-Pages des Webauftritts. Ziel war es, die Textentwürfe aus den Federn der Fachbereichsverantwortlichen in eine einheitliche Tonalität zu bringen und so zu überarbeiten, dass sie nicht nur Fachpublikum, sondern auch die interessierte Öffentlichkeit ansprechen.