Am 13. Mai um 21.05 zeigte ARTE Deutschland die Dokumentation „Glanz und Elend deutscher Zarinnen“ über das Schicksal deutscher Prinzessinnen auf dem Zarenthron.

Inhalt:

Zwischen Liebeswahn, Skandalen, Intrigen und Glücksrausch – die Geschichten deutscher Prinzessinnen auf dem russischen Zarenthron wurden von Schicksalsschlägen geprägt. Prinzessin Charlotte von Preußen wurde genau an ihrem 19. Geburtstag im Jahr 1817 mit dem zukünftigen russischen Zaren vermählt. Sie reihte sich damit in eine lange Reihe deutscher Prinzessinnen am Zarenhof ein, die mit Katharina der Großen begann und bis zur letzten russischen Kaiserin reicht. 30 Jahre lang war Charlotte als russische Zarin Alexandra Fjodorowna die mächtigste Frau im größten Reich Europas.

200 Jahre später sucht ihre Nachfahrin Maria in St. Petersburg nach den Spuren dieser deutschen Frauen und taucht ein in eine Geschichte, die von märchenhaftem Reichtum und höchstem Glück, aber auch von Duellen, Morden und tiefer Verzweiflung handelt. Zarin Alexandra Fjodorowna ist der Ausgangspunkt für die Dokumentation „Glanz und Elend deutscher Zarinnen“. Ihre Biografie bildet den roten Faden in dem kunstvoll gewebten Erzählnetz, in das sich die Biografien der anderen deutschen Zarinnen einfügen.

Produktionsinformationen:

„Glanz und Elend deutscher Zarinnen“ ist eine Produktion von Berlin Producers/neue artfilm im Auftrag von ARTE Deutschland. Regie führte Hannes Schuler. Kamera: Florian Bentele. Ton: Axel Liksche. Produzent: Stefan Pannen. Gedreht wurde in Berlin, Litauen und Russland.

Pressestimmen:

Berliner Morgenpost: „Zum Gespräch erscheint Maria von Preußen auf die Minute genau – und mit einer Sporttasche. Die 19-Jährige will nachher noch für eine Eignungsprüfung trainieren, damit sie neben Englisch auf Lehramt auch noch Sport studieren kann. Pünktlichkeit, Ordnung und Fleiß: Die direkte Nachfahrin von Kaiser Wilhelm II. lebt ganz die preußischen Tugenden, die ihrer Familie zugeschrieben werden. Dabei trägt die Prinzessin ihren Adelstitel nicht vor sich her, sondern führt ein durch und durch bürgerliches Leben, wohnt mit ihren Eltern und fünf Geschwistern nördlich von Berlin und fährt jeden Tag mit der Bahn zur Universität in Potsdam.“

Märkische Allgemeine: „Maria Luise von Preußen, Tochter des Birkenwerderaner Pfarrers Philip Kiril von Preußen, begab sich im vergangenen September auf die Spuren ihrer fünffachen Ur-Großtante Charlotte von Preußen, die an ihrem 19. Geburtstag im Jahr 1817 mit dem zukünftigen russischen Zaren vermählt wurde. Für den Film „Glanz und Elend deutscher Zarinnen“, der am Sonnabend, 13. Mai, ab 21.05 Uhr erstmals auf Arte ausgestrahlt wird, interviewte die zu diesem Zeitpunkt noch 19-Jährige mehrere Historiker. Außerdem besichtigte sie den Winterpalast, die Eremitage und andere prunkvolle Wohnorte ihrer berühmten Vorfahrin. Zwei Wochen war sie in Russland und Litauen unterwegs, um in eine Geschichte einzutauchen, die von märchenhaftem Reichtum und höchstem Glück handelt, aber auch von Liebesaffären und Liebeswahn, Verzweiflung, Aufständen, Kriegen, Skandalen und Intrigen.“

Neue Westfälische Zeitung: „Die Dokumentation erzählt zum ersten Mal umfassend und in einem großen Zusammenhang die Geschichte der deutschen Prinzessinnen auf dem russischen Zarenthron und erlaubt damit einen tiefen Einblick in eine kaum bekannte Seite der deutsch-russischen Beziehungen.“

zibb (rbb): „Die 19-jährige Maria von Preußen folgte für den Film „Glanz und Elend deutscher Zarinnen“ ihrer Ururur-Großmutter Charlotte von Preußen, die an ihrem 19. Geburtstag im Jahr 1817 mit dem zukünftigen russischen Zaren vermählt wurde. Auf der zibb-Couch stellt sie die Dokumentation vor.“

Kunde

Berlin Producers / neue artfilm /ARTE

Auftrag

Programm-PR

URL

Glanz und Elend deutscher Zarinnen

Jahr

2017

Maßnahmen

  • Distribution von Pressematerial
  • Proaktive Ansprache der Journalisten
  • Koordinierung von Anfragen
  • Vermittlung von Interviews mit Maria von Preußen
  • Social Media